weitere Beiträge

JAMESfocus: KI im Alltag von Jugendlichen

Laut dem aktuellen JAMESfocus-Bericht nutzen über 2/3 der Jugendlichen KI-Tools – vor allem für die Schule. Dabei zeigen sich Unterschiede je nach Geschlecht und Wohnort. Je älter, desto digitaler: 71% der befragten Jugendlichen in der Schweiz nutzen KI-Tools – bei den 18- bis 19-Jährigen sind es sogar 84%.

Die digitale Transformation in der Sekundarstufe II

Die EHB hat den Schlussbericht zum Projekt «Die digitale Transformation in der Sekundarstufe II» veröffentlicht. Das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Projekt untersuchte den Stand der technologischen Integration in der Sekundarstufe II. Das Ergebnis: Digitale Tools werden wenig genutzt, damit Lernende sich selbst Wissen erarbeiten.

Sensibilisierungskampagne für Cybersicherheit

Unter dem Motto «Keine Ausreden – machen!» lancieren das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) und weitere Partner eine neue Kampagne zur Sensibilisierung der Bevölkerung für Cybersicherheit. Mit konkreten, alltagsnahen Beispielen wird gezeigt, dass Cyberrisiken alle betreffen können.

ZH: Merkblatt zum Einsatz von KI

Damit der datenschutzkonforme Einsatz von künstlicher Intelligenz gelingt, hat die Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich ein Merkblatt zum Einsatz in öffentlichen Organen, u.a. der Schule herausgegeben. Sie stellt dabei die Nutzungsszenarien von KI in den Vordergrund.

DE: Datenbasiert zu guter Bildung

Das Policy Paper «Datenbasiert zum Erfolg» der Vodafone Stiftung und des Weizenbaum-Instituts macht konkrete Vorschläge, wie die digitale Transformation des Bildungssystems in Deutschland konsequenter vorangetrieben werden kann. Das Papier präsentiert fünf Handlungsfelder mit konkreten Empfehlungen für Bildungspolitik, Verwaltung und Praxis.

EDK Blog: Die digitale Transformation gestalten

Die Covid-Pandemie ab 2020 und der Boom von Large Language Models wie ChatGPT haben die digitale Transformation des Bildungswesens stark vorangetrieben. Die EDK diskutiert im Blogbeitrag, welche Rolle sie in diesem Zusammenhang spielt und wie diese Entwicklungen im Bildungsraum Schweiz bewältigt werden können.

KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende

Ein Team von Fachpersonen aus dem Bildungswesen hat ein KI-Kompetenzmodell aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Dieses besteht aus vier Bereichen (verstehen, anwenden, reflektieren, mitgestalten) mit je drei Niveaustufen. Im Zentrum des gemeinsamen Kreismodells für Lehrende und Lernende steht AI-Leadership als zentraler Bezugspunkt.

Digitale Teilhabe: Keine Selbstverständlichkeit

Digitale Technologien eröffnen Menschen mit Behinderungen neue Teilhabemöglichkeiten. Sie bergen jedoch auch Ausschlussrisiken, etwa durch fehlende Barrierefreiheit. Ein Forschungsprojekt zeigt, dass die Bildungsorganisationen immer noch zu wenig tun für die Inklusion von Lernenden mit Behinderungen.

EDK Blog: Aufgaben und Ziele von Educa

Seit 2021 agiert Educa als öffentlich-rechtliche Institution und unterstützt den digitalen Bildungsraum Schweiz durch Expertise, Vernetzung und innovative Ansätze. Doch was genau macht Educa, und warum ist diese Arbeit so wichtig? Im aktuellen Blogbeitrag der EDK gibt Toni Ritz, Direktor von Educa, Antworten auf diese Fragen.

Studie: KI an europäischen Schulen

Junge Menschen in ganz Europa sehen die Bedeutung von KI für ihren schulischen als auch beruflichen Erfolg. Jedoch zeigen sich beim Zugang zu KI in Schulen starke regionale Unterschiede. Das zeigt die Studie «KI an europäischen Schulen», für die mehr als 7’000 Jugendliche in sieben europäischen Ländern befragt wurden.

VS: Kantonale Strategie zur digitalen Bildung

Der Walliser Staatsrat hat die Grundsätze der kantonalen Strategie für die digitale Bildung verabschiedet. Die Strategie ist für die obligatorischen Schulen und die Sekundarstufe II bestimmt und konzentriert sich auf die Entwicklung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie auf die Weiterbildung der Lehrpersonen.

Lehren und Lernen mit KI in der Berufsbildung

Ein Forschungsprojekt der PH Luzern, das in Zusammenarbeit mit der PH Zürich und St.Gallen sowie der EHB durchgeführt wurde, untersucht den aktuellen Einsatz von KI in der Berufsbildung. Die Ergebnisse zeigen Potenziale und Entwicklungsfelder auf.
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