Die Verbreitung von KI in der Bildung ging überraschend schnell vonstatten. Dies täuscht bisweilen darüber hinweg, dass viele Aspekte von KI – wie deren Erklärbarkeit oder bestehende Verzerrungen – noch unzureichend untersucht wurden oder den Weg aus der Forschung in die Praxis noch finden müssen. Tanja Käser, Professorin am Machine Learning for Education Laboratory der EPFL, berichtet uns im Gespräch aus ihrer Forschung. Sie und ihr Team untersuchen, den Einsatz von KI im Klassenzimmer und deren Besonderheiten, wie Verzerrungen (Bias) in KI-Modellen vermieden werden kann oder wie KI-Systeme transparenter gestaltet werden können. Tanja Käser zeichnet ein Zukunftsszenario, bei dem Lehrpersonen und KI-Systeme bei analogen und digitalen Unterrichtseinheiten zusammenarbeiten.

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.

Mehr dazu in unserem Dossier

Das Dossier «KI in der Bildung» beleuchtet die Chancen und Herausforderungen, die KI für das Bildungssystem bringt. Es zeigt Möglichkeiten von KI im Bildungsbereich auf und grenzt den Begriff gegenüber anderen Anwendungsfeldern ab. Das Dossier diskutiert zudem Fragen zum datenschutzkonformen Einsatz von KI-Systemen – z.B. an Schulen.

ähnliche Beiträge

Künstliche Intelligenz (KI) hat viel Potenzial in der Bildung – aber nicht nur. Um Chancen, Herausforderungen und Best Practices von KI in der Bildung besser einzuschätzen, haben wir uns mit der Bildungs- und KI-Expertin Lidija Kralj unterhalten.

Die Durchdringung des Bildungssystem mit KI-Anwendungen ist in vollem Gange. Dies macht neue Kompetenzen im Umgang mit KI notwendig. Florian Rampelt, Leiter der Geschäftsstelle des KI-Campus, erklärt uns im Video, wie die Akteure im Bildungssystem diese Kompetenzen erwerben können.