
Im Rahmen der Entwicklung einer Datennutzungspolitik haben wir ein Programm aufgebaut. Das Programm identifiziert und analysiert zentrale Aspekte des Umgangs mit Daten in der Bildung und macht Potenziale und Herausforderungen. Dabei verfolgt das Programm einen interdisziplinären und Multi-Stakeholder-Ansatz. Projekte aus folgenden Bereichen werden begleitet:
- der Bildungsverwaltung
- der Bildungspraxis
- der Forschung
- der EdTech Community und Dienstleistungsanbieter
- der Zivilgesellschaft.
Zeitgleich nahm unsere Anlaufstelle ihren Betrieb auf. Wir beantworten Fragen zu Datennutzung und Datenschutz im Bildungsraum Schweiz.
Aktuelle Datennutzungsprojekte
Die acht Datennutzungsprojekte setzen sich mit Algorithmen in der Bildung, dem Umgang mit Daten in digitalen Lernmedien sowie rechtlichen Fragestellungen der Mehrfach- und Sekundärnutzung von Daten auseinander.
Die Projekte wurden nach verschiedenen Kriterien beurteilt, beispielsweise nach Aktualität und Dringlichkeit der Fragestellung, Skalierbarkeit oder auch nach ihrem Innovationspotenzial. Es wurde darauf geachtet, dass im Programm, so weit möglich, eine Abdeckung der Sprachregionen, der Bildungsstufen sowie der wesentlichen Anspruchsgruppen gewährleistet ist. Zudem betrafen die Projekte unterschiedliche Potenziale und Herausforderungen der Datennutzung. Es können keine neuen Projekte eingereicht werden.
Unser Angebot
Die fachmethodische Begleitung von Projekten wie auch die technische Infrastruktur und Sitzungsräumlichkeiten bilden unser Angebot. Gemeinsam definieren wir die projektspezifische Unterstützung. Die Professionalität unserer Mitarbeitenden, unsere Fachexpertise und Erfahrung zu Datennutzung und Datenschutz im Bildungsraum Schweiz bilden die Basis unserer Zusammenarbeit. Wir führen dem Bedarf entsprechend Workshops durch, bieten Mustervorlagen an und vermitteln unsere fachspezifischen Kenntnisse.
Ansprechperson
Bei Fragen steht Nelly Buchser, Verantwortliche für das Programm im Rahmen der Entwicklung einer Datennutzungspolitik, gerne zur Verfügung.